Feldbrandziegel

Diese Ziegel wurden in vorindustrieller Zeit bis Mitte des 19. Jahrhunderts in Feldbrandöfen hergestellt, welche nur solange bestanden, bis das im Abbau befindliche Feld ausgeziegelt war.

Das Material wurde in dünnen Lagen zum Verwittern ausgelegt und musste mindestens ein halbes Jahr liegen. Danach wurde das Material mit Wasser vermischt und zur Homogenisierung von Menschen oder Tieren gestampft. Der nasse Ton wurde auf Streichtischen von Hand in rechteckige Holzkästen gestrichen. Nach der Trocknung kamen sie für neun Tage in den Ofen, wobei das Auskühlen des Ofens etwa fünf Tage benötigte.

Farbe, Abmessungen und Gewicht variieren individuell

Frostbeständigkeit: nein

Preise auf Anfrage

Ziegel Fliesen Pflaster Ummauerungen park und Garten Fenster/ Türen holzbau

Tel +49/(0)34976/26039
Fax +49/(0)34976/26039
e-mail: baustoffe@rittergutwoerbzig.de




allg. Geschäftsbedingungen

Impressum